Scriptural Reasoning – 07.02.2019

Was hat meine Heilige Schrift mit Deiner zu tun?

Scriptural Reasoning ist ein in verschiedenen Ländern bereits beliebtes Werkzeug für den interreligiösen Dialog, bei dem Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zusammenkommen, um ihre jeweiligen heiligen Schriften und ihre Auslegungen gemeinsam zu lesen und darüber nachzudenken.Texte, die die Identität der jeweiligen Religion prägen, werden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Religionen studiert. Im Gegensatz zu anderen Formen des interreligiösen Dialogs geht es nicht um Übereinstimmung oder Information, sondern darum, Texte und ihre möglichen Interpretationen über die Glaubensgrenzen hinweg zu erforschen und dabei zu lernen, Unterschiede besser aushalten zu können.Das Ergebnis ist oft ein tieferes Verständnis für die eigenen Schriften und Sichtweisen und die Entwicklung von freundschaftlichen Beziehungen über Religionsgrenzen hinaus.Durch eine Kontinuität und Regelmässigkeit der Begegnungen kann Vertrauen wachsen und können Beziehungen sich entwickeln, so dass im Laufe der Zeit Kontakte oft auch über die Studien-Begegnungen hinaus auch privat gepflegt werden.Auf dieser Tagung werden wir die theoretischen Hintergründe dieser modernen Methode der Arbeit mit Texten kennenlernen, ein Beispiel von Scriptural Reasoning selbst erleben und an- schliessend die Möglichkeit haben, mit Expertinnen das Erlebte zu reflektieren und auszuwerten.Die Tagung ist der Auftakt für Scriptural Reasoning und ähnliche Veranstaltungen in der Schweiz.Wir laden alle, die am interreligiösen Dialog und/oder an der Arbeit mit Texten interessiert sind, herzlich ein.

Veranstalter

Arbeitskreis Religion Migration, Projektleitung: Miriam Schneider, MA,Beauftragte für interreligiöse Fragestellungen der Christkatholischen Kirche der Schweiz.
ZIID Zürcher Institut für Interreligiösen Dialog, Co-Projektleitung: Rabbinerin i.A. Dr Annette M. Boeckler, Fachleiterin Judentum ZIID.
SCR Schweizerischer Rat der Religionen

Programm

13.30 Ankommen, Unterlagen entgegennehmen
13.45 Begrüssung und Grusswort Bischof Harald Rein, Vorsteher SCR
14.00 Was ist Scriptural Reasoning? Welche Texte sind im Christentum heilig? Miriam Schneider MA,Beauftragte für Interreligiöse Fragestellungen der Christ-katholischen Kirche der Schweiz, Doktorandin Uni Basel. 
14.30 Welche Texte sind im Islam heilig? Erfahrung ausmuslimischer Sicht, Bericht aus der Praxis.Sheikha Dr. Halima Krausen, Akademie der Weltreligionen, Uni Hamburg.
15.00 Welche Texte sind im Judentum heilig? Einladung zu Scriptural Reasoning Rabbinerin i.A. Dr. Annette Böckler, Fachleiterin Judentum Zürcher Institut fürinterreligiösen Dialog (ZIID)
15.30 Workshop: wir machen Scriptural Reasoning
16.30 Pause
17.00 Podium: Eindrücke einzelner Teilnehmenden
17.30 Wenn ich das jetzt machen will? Eine Anleitung.
18.00 Ende der Tagung


Anmeldung: Christkatholische Landeskirche des Kantons Bern, Kramgasse 10, 3011 Bern sekretariat@ckkgbern.ch
Anmeldeschluss: 1. Februar 2019
Zeit und Ort: Donnerstag, 7. Februar 2019
13:30 – 18:00
NMS Bern, Aula. Waisenhausplatz 29, 3011 Bern (Neue Mittelschule)
Kosten (inkl. Tagungsunterlagen): Fr. 30.-


Für weitere Informationen: Dr Annette M. Böckler, annette.boeckler@ziid.ch
Tel.: 044 341 18 23
Miriam Schneider, MA, miriam.schneider@christkatholisch.ch