Christliche und muslimische Frauen im Dialog, Programm September bis Dezember 2016

Zürich, den 14.September 2016

Samstag, 24. September 2016, 14-17 Uhr, Foyer

Ein starkes Stück Stoff

Die Burka ist zu einem ständigen Medienthema geworden. Politische Exponenten aller Couleur profilieren sich mit Vorschlägen für oder gegen staatliche Bekleidungsvorschriften. Der Münchner Rechtsprofessor Christian Walter hat sich intensiv mit der Bedeutung des Kopftuches/der Verhüllung im Rahmen der Religionsfreiheit als Grundrecht befasst. Seine Position wird zusammengefasst von Hanna Kandal-Stierstadt. Anschliessend diskutieren wir die politisch aufgeladene Debatte um Verhüllung und Enthüllung aus Frauenperspektive.

Samstag, 19. November 2016, 14-17 Uhr, Foyer

„Süsser als Honig“

Süssigkeit, Heilmittel und Sinnbild für die göttliche Botschaft – Honig spielt in den von Judentum, Christentum und Islam geprägten Kulturen eine besondere Rolle und verleiht Backwaren und Speisen einen unwiderstehlichen Geschmack. Da das Überleben von Bienenvölkern heute zunehmend gefährdet ist, steht Honig auch für das ökologische Gleichgewicht, dem wir Sorge tragen müssen. – Wir verbringen einen honigsüssenNachmittag mit Texten, Kostproben und einem Filmausschnitt aus „Bal“ von SemihKaplanoglu.

Die Treffen finden im Haus am Lindentor, Hirschengraben 7, 8001 Zürich statt. Wir bitten jedes Mal um einen freiwilligen Beitrag an die Gruppenkasse.
Kontakt: Hanna Kandal (044 322 57 84)

Wir freuen uns auf viele altbekannte und neue Frauen aus beiden Glaubenstraditionen.

Das Vorbereitungsteam